Matthias Schlüter

Matthias Schlüter: Ausstellung „Über Land, zu Wasser und in der Luft – Dynamische Bilder“

20. Februar – 20. Mai 2019


Matthias Schlüter abstrahiert Alltägliches aus aller Welt. Seine Impressionen hält er in über 300 Skizzenbüchern fest, die als Vorlagen für die künstlerische Umsetzung im Atelier dienen. Schlüters Werke basieren auf Malerei, Zeichnung und Lithographie. Im thematischen Fokus stehen dynamische Objekte wie der Mensch in Aktion, die Infrastruktur und ihre Subsysteme in der Stadt oder natürliche Landschaften – Motive, die aquarellisiert, kollagiert, in Mischtechnik auf Papier und Nesseln aufgetragen, gezeichnet, gedruckt oder als Leporello gefaltet werden. Schlüter bevorzugt den Jura-Stein für lithographische Arbeiten. Im Kontrast zur Dynamik beschäftigt er sich mit statischen Objekten wie Koffern und insbesondere Stühlen aus Holz, Metall und Kunststoffen. Er gewann mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Kunstpreis der Stadt Ingolstadt und das Lithographie-Stipendium der Städtische Galerie Wolfsburg.

Zur Pressemeldung